Der Alltag mit Wasserstoff.

Einblicke in das Leben im Esslinger Quartier inklusive PV-Mieterstrom und Wasserstoff gibt’s inzwischen einige. Sie unterstreichen: Es funktioniert. Viel Spaß mit den Berichten von ZDF Morgenmagazin und dem Magazin Focus.

Ausgezeichnet mit den Award des Open District Hubs.

Das Klimaquartier Neue Weststadt Esslingen wurde für seine Vorreiterrolle in Sachen Impact mit dem ODH-Quartier Award geehrt. Insgesamt wurden 70 Projekte eingereicht. Besonders die nachhaltige Wirkung der energetischen Quartiersentwicklung wurde in der Auszeichnung hervorgehoben mit Blick auf Effizienz, Regeneration und nachhaltiges Verhalten.

Sonderpreis Nachhaltigkeit des Innovationspreis Reallabore des BMWK

Ausgezeichnet! Der Sonderpreis Nachhaltigkeit des Innovationspreis Reallabore, verliehen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geht an das „Klimaquartier Neue Weststadt.“ Bei der Preisverleihung sagte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Besonders wichtig war es mir, dass wir die Nachhaltigkeit in Reallaboren durch einen Extra-Preis auszeichnen. Denn die Reallabore sind immer wichtiger als Testräume für […]

Gewinner bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen.

Der Film „Baden-Württemberg wird Wasserstoffland!“ erhält die silberne „Victoria“-Auszeichnung in der Kategorie Nachhaltigkeit, Verantwortung und CSR. Mit im Film dabei ist natürlich unser Wasserstoffprojekt. Seit sechzig Jahren zeichnen die Internationalen Wirtschaftsfilmtage die besten Produktionen aus der Unternehmens- und Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum aus.

Windenergie für den Elektrolyseur.

Der Neckar-Energieverband (NEV), die Stadtwerke Esslingen und Polarstern kooperieren bei Energieversorgung der Esslinger Weststadt und des Elektrolyseurs. Hierzu liefert eine Windenergieanlage auf der Schwäbischen Alb, deren EEG-Förderung Ende 2021 ausgelaufen ist, Energie zum Betrieb des Elektrolyseurs, ergänzend zu dessen Versorgung mit solarem Überschussstrom. Ein Weiterbetriebsgutachten hatte für das NEV-Windrad eine Restnutzungsdauer der Windenergieanlage von über […]

Auszeichnung mit dem Transferpreis der Steinbeis-Stiftung – Löhn-Preis für den wettbewerblichen Technologie- und Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Eröffnungsfeier des Informationszentrums zum Klimaquartier

September 2020: Lieferung H2 BHKW

November 2020: Einbringung des H2-Speichers

Juni 2021: Einweihungsfeier Energiezentrale